<< zurück

Unser Verein spielt mit einer Hobbymannschaft in einer Hobbyliga gegen Gleichgesinnte Spieler und Spielerinnen    aus   der Nachbarschaft. Es gibt keine wesentlichen Altersvorgaben, keine Mindestqualifizierungen. Überqualifizierungen werden unterbunden, um jedem Teilnehmer und Teilnehmerin Spaß   am Tennisspiel zu sichern, also keinen Frust aufkommen zu lassen.

Bei Interesse wenden Sie sich an Judith Fink Tel.:01749560981 oder info@tc-koenigshardt.de , die für die Organisation zu ständig.


 

Bericht der Hobbyliga-von Koordinatorin Judith Fink:

Erstmals in 2017 hat unser Tennisbezirk 2 die Hobbyliga installiert. Ein tolles Angebot für alle tennisbegeisterte Damen und Herren der Jahrgänge 1999 und älter, alle Hobbyspieler ohne LK und Medenspieler der LK 20 bis 23 wurde geschaffen.

Die Hobbyrunde richtet sich vor allem an Hobbyspieler und Breitensportler, die nicht an den Medenspielen teilnehmen, sich gleichwohl aber in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Tennisspielern messen wollen. Die Hobbyrunde soll dazu dienen, andere Tennisspieler und Vereine kennen zu lernen, die Geselligkeit vor und nach den Spielen zu pflegen und vor allem Spaß an unserem wunderbaren Tennissport zu haben. Und das ganz ohne Leistungsdruck.

Wie wird gespielt?

 

  • Ein Team besteht aus mindestens 3 Damen und 3 Herren. Maximal jedoch können je Spieltermin 6 Damen und 6 Herren antreten.
  • Gespielt werden 3 Damen- und 3 Herreneinzel sowie ein Damen-, ein Herrendoppel und ein Mixed.
  • Die Teams werden möglichst in 5er oder maximal 6er-Gruppen eingeteilt.
  • Es werden sowohl im Einzel als auch im Doppel zwei Gewinnsätze gespielt. Bei Satzgleichheit entscheidet der Match-Tie-Break.
  • Gespielt wird in einer Wettkampfklasse. Es gibt also keinen Auf- und Abstieg.
  • Spieltag ist sonntags um 12.00 Uhr.

 

Dieses Angebot wollten wir an unsere Mitglieder weitergeben.

So entstand ab 2018 unsere erste Hobbymannschaft der Sportfreunde Königshardt. Mit  Mannschaftsführerin Bärbel Riepe konnten wir im ersten Jahr 22 Spieler als Mannschaft melden, davon waren es 11 Damen und 11 Herren.

 

In 2019 hatten wir 23 Spielermeldungen.

Wir spielten in Gruppe A und hatten 4 Spielbegegnungen, davon haben wir 3 Siege eingeholt. Neben dem Erfolg als gesamtes Team hatten alle Teilnehmer viel Spaß und Geselligkeit in der gemischten Runde.

Im Winter 2019 ging das tolle Angebot weiter. Wir waren in der Hobby-Hallen-Winterrunde an der Teutoburger Straße und hatten insgesamt 4 Spieltermine. Auch hier siegte der Spaß und die Geselligkeit.

Diese Erfolgsstory setzt sich in 2020 fort. Für 2020 haben wir 7 neue SpielerInnen gewinnen können. Der Teamgeist der „Hobbies“ steht weiterhin in Vordergrund. So haben sich die SpielerInnen für ein einheitliches Mannschaftsshirt ausgesprochen. An dieser Stelle vielen Dank an Bärbel Riepe für die Betreuung und Unterstützung in der Vor-Ort Umsetzung.

Und es gibt bereits Anfragen für das kommende Jahr.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Judith Fink

 

<< zurück

 

Sportfreunde Königshardt
Helmuth Schmenk
Tel.:    0208 / 655113

Mobil: 01522 / 2501065
Email:

info@tc-koenigshardt.de

richternaju@t-online.de

 


Clubhaus:
Tel: 0208 / 673435